Das sind Wir!

Das sind wir!


Wie der Vereinsname schon verrät stehen bei uns vor allem zwei Dinge im Vordergrund, die Freude an geselligen Wanderungen und der Spass an der Natur. Daher setzen wir uns aktiv für den Naturschutz ein, um die natürliche Vielfalt unserer Heimat, der Pfalz, für unsere Mitmenschen und kommende Generationen zu erhalten.

Die Förderung des Wanderns in all seinen Formen, steht schon in unserer Satzung als oberstes Gebot. Ob Nachtwanderung, Trekkingtour oder simplem Marsch zum Einkehren in einer gemütlichen Hütte, unser Verein bietet Programm für Jedermann und Frau.

Wo wir herkommen und wo es hingeht!

Die Idee eine feste Wandergruppe mit gemeinsamem Namen und Motto zu gründen entsteht 2014 auf einer Treckingtour der Vereinspioniere. Nach der Namensgebung und dem ersten Entwurf unseres heutigen Logos wächst die lose Gruppe rasch an. Durch lange Wanderungen zu teils geschlossenen Hütten entsteht das Motto: "Der Weg ist das Ziel!"


Ab 2015 ensteht bereits der Wunsch erste eigene Projekte im Bereich Natur- und Umweltschutz zu verfolgen. Nach Absprachen mit anderen Verbänden und der Stadtverwaltung entscheiden wir uns dafür auf der Haardt bei der Freistellung der Wolf`schen Anlagen zu helfen (siehe:Projekte).


Im Jahr 2016 startet das Projekt und bald wird klar, dass wir wegen des wachsenden Zulaufs an Mitgliedern ein eingetragener Verein werden möchten. Dieses Ziel haben wir um Juni 2016 auch erreicht.


2019 haben wir unser Wanderkonzept grundlegend verändert. Die früher geschätzte Flexibilität des Wanderplans wurde für den Verein der mittlerweile 30 Mitglieder zählt schwierig, da sich nicht alle grundlegend über alles verständigen können. Seit dem bieten wir auf Beschluss der Mitgliederversammlung vom Oktober 2019 an jedem ersten Sonntag im Monat eine Wanderung an, damit alle langfristige Planungssicherheit haben. So ist es auch leichter Neumitglieder einzubinden und zu Terminen einzuladen.